TAS Touristik AssekuranzmaklerIhr Versicherungsmakler mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Touristikexpertise width=
Foto TAS Presse News

Pressemitteilung vom 04.03.2014

Verlässliche Hilfe in Notsituationen:
Mit dem neuen Krisenschutz der TAS decken Reiseveranstalter Kurz- und Langfristmaßnahmen bei Unglücksfällen ab

Frankfurt (w&p), 04. März 2014 – Hilfe ohne Verzögerung: Mit dem umfangreichen Krisenschutz der TAS können sich Reiseveranstalter gegen alle unmittelbaren und langfristigen Folgen von Unglücksfällen absichern, bei denen Reisende traumatische Erlebnisse zu verarbeiten haben. Dazu zählen Raubüberfälle ebenso wie Unfälle oder Naturkatastrophen. Mit dem neuen TAS.krisenschutz sind sowohl Reisegäste als auch die eigenen Mitarbeiter des Reiseveranstalters am jeweiligen Reiseort versichert. Zum Umfang der Leistungen zählen beispielsweise eine 24-Stunden-Hotline an 365 Tagen im Jahr, die Implementierung interner Alarmierungsketten, die persönliche Betreuung der betroffenen Personen durch Psychologen sowie die möglicherweise notwendige Heimatrückführung.

Neben diesen ganz individuellen Leistungen für die Betroffenen vor Ort beinhaltet der TAS.krisenschutz alle akut notwendigen Maßnahmen auf Seiten des versicherten Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung eines Krisenstabs sowie der Einsatz von Medienberatern und Logistik-Experten. Bei Bedarf werden für den Reiseveranstalter professionelle Medien-Informationen erstellt oder Pressekonferenzen organisiert. Auch die Einrichtung eines Call-Centers zur Information und Benachrichtigung von Angehörigen der Reisegäste und Mitarbeiter gehört zu den versicherten Leistungen des neuen TAS.krisenschutzes. Für diese umfassenden und komplexen Dienstleistungen steht eine Versicherungssumme von 500.000 EUR pro Jahr zur Verfügung.

In einer Krisensituation ist vor allem eine schnelle Interaktion mit den unmittelbar betroffenen Personen notwendig, um weitreichende Folgen zu minimieren oder sogar zu verhindern. „Insbesondere die Gefahr einer psychischen Belastung wird nach einem traumatischen Erlebnis oftmals unterschätzt“, kommentiert Claudia Beckord, Geschäftsführerin TAS Touristik Assekuranzmakler und Service GmbH. „Studien haben ergeben, dass die akute Intervention rund 90 Prozent der Betroffenen eine zeitnahe Genesung ermöglichen würde. Umso wichtiger ist es für Reiseveranstalter, ein professionelles Konzept nutzen zu können, um die Folgen von posttraumatischen Störungen zu minimieren – dies gilt gleichermaßen für Reisegäste wie auch für eigene Angestellte.“

Der Leistungsumfang des TAS.krisenschutz endet keineswegs am Ort des Geschehens: So kommt der umfassende Versicherungsschutz beispielsweise auch für Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall oder den finanziellen Ausgleich von Überstunden der eigenen Mitarbeiter auf. Darüber hinaus erstreckt sich die Abdeckung auch auf die Zeit nach dem Ereignis – dazu zählen unter anderem die Erstattung von Kosten für Kuren oder Rehabilitationsmaßnahmen.

Über die TAS:

Die TAS Touristik Assekuranzmakler und Service GmbH ist seit über 40 Jahren Partner der Reiseindustrie im Versicherungsschutz. Mit langjährigem Know-how, einer weit reichenden Produktpalette und durch die Zusammenarbeit mit namhaften Versicherern hat sich die TAS als Spezial-Versicherungsmakler für die Reisebranche etabliert.

Weitere Informationen unter:

Claudia Beckord
TAS Touristik Assekuranzmakler und Service GmbH
Telefon: +49 (0)69 60508-0
Web: www.tas-makler.de

Die Versicherer der TAS

Partner | Kooperationen & Verbände

Das sagen unsere Kunden

Clemens Wischner aus Berlin:

Immer Kompetent und freundlich habe ich die TAS in allen Fragen rund um die Versicherungen für mein Reisebüro erlebt. [mehr]