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Reiseveranstalter sind in der heutigen Zeit vielen Risiken ausgesetzt. Ob Naturkatastrophen, politische Unruhen, Pandemien oder Terroranschläge - die Welt ist voller Unsicherheiten, die Ihre Geschäftstätigkeit beeinträchtigen können. Wie können Sie sich als Reiseveranstalter für den Krisenfall vorbereiten und schützen? In diesem Blogartikel erfahren Sie, welche Krisen Sie betreffen können, was Sie im Krisenfall beachten müssen und wie Sie sich mit einer speziellen Versicherung absichern können.

Foto: Straße, Bildquelle: Christian_Birkholz auf Pixabay

(Foto: Straße, Bildquelle: Christian_Birkholz auf Pixabay)

Welche Krisen können Reiseveranstalter betreffen?

Als Reiseveranstalter sind Sie für die Planung, Organisation und Durchführung von Reisen verantwortlich. Dabei müssen Sie nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen, sondern auch die rechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen beachten. Wenn eine Krise eintritt, kann das Ihre gesamte Geschäftstätigkeit gefährden. Zu den möglichen Krisen gehören:

  • Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen oder Wirbelstürme, die die Reisegäste während ihrer Reise betreffen können.
  • Politische Unruhen wie Kriege, Bürgerkriege, Aufstände oder Putsche, die zu Reisewarnungen, Grenzschließungen oder Evakuierungen führen können.
  • Pandemien wie Covid-19, die zu umfassenden Schwierigkeiten im Zielgebiet oder auch Reiseverboten führen können.
  • Terroranschläge wie Bombenanschläge, Schießereien oder Entführungen, die zu Verletzungen, Todesfällen oder Traumatisierungen führen können.
  • Unfälle bei Transfers, Transporten, Ausflügen, die Schäden an Leib und Leben Ihrer Reisegäste bedingen können.

Was gilt es im Krisenfall zu beachten?

Foto: Apokalypse, Bildquelle: ds-grafikdesign auf Pixabay

(Foto: Apokalypse, Bildquelle: ds-grafikdesign auf Pixabay)

Wenn eine Krise eintritt, müssen Sie als Reiseveranstalter schnell und professionell handeln. Dabei gilt es vor allem, die Sicherheit und Zufriedenheit Ihrer Kunden zu gewährleisten. Zu den wichtigsten Schritten gehören:

  • Informieren Sie sich ständig über die aktuelle Lage in den betroffenen Gebieten und halten Sie Kontakt mit Ihren Partnern vor Ort.
  • Informieren Sie Ihre Kunden rechtzeitig und transparent über die Situation und bieten Sie ihnen alternative Reisemöglichkeiten oder Stornierungsbedingungen an.
  • Organisieren Sie gegebenenfalls die Umbuchung, Rückführung oder Betreuung Ihrer Kunden und stellen Sie sicher, dass sie alle notwendigen Unterlagen und Informationen haben.
  • Dokumentieren Sie alle Vorgänge und Kosten, die durch die Krise entstanden sind, und bewahren Sie alle Belege und Nachweise auf.

Falls Sie all dies nicht aus dem eigenen Personalstamm sicherstellen können, sollten Sie sich einen guten Partner für Krisenmanagement und Krisenkommunikation suchen. Beachten Sie, dass hierbei relevante Kosten auf Sie zukommen können.

Welche Stolpersteine gibt es für Reiseveranstalter im Krisenfall?

Foto: Bausteine, Bildquelle: OleksandrPidvalnyi auf Pixabay

(Foto: Bausteine, Bildquelle: OleksandrPidvalnyi auf Pixabay)

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es bei einem Reiseveranstalter im Krisenfall zu Problemen kommen. Zu den häufigsten Schadensfällen gehören:

  • Vertragsbruch: Wenn Sie Ihre vertraglichen Leistungen nicht erbringen können oder wenn Ihre Kunden von der Reise zurücktreten wollen, können Sie mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert werden.
  • Haftpflicht: Wenn Ihre Kunden durch die Krise zu Schaden kommen oder wenn Sie Dritten einen Schaden zufügen, können Sie mit Haftpflichtansprüchen konfrontiert werden.
  • Betriebsunterbrechung: Wenn Sie Ihre Geschäftstätigkeit aufgrund der Krise ganz oder teilweise einstellen müssen oder wenn Ihre Einnahmen sinken, können Sie mit finanziellen Verlusten konfrontiert werden.
  • Vertrauensverlust: Vor allem, wenn ein Reiseveranstalter im Krisenfall keine lückenlose und glaubhafte Kommunikation vorweisen kann, droht der Vertrauensverlust unter den Kunden. Hier können gravierende langfristige Imageschäden entstehen, die lange über das Krisenende hinaus reichen.

Wie können sich Reiseveranstalter für den Krisenfall absichern?

Foto: Feuerball, Bildquelle: geralt auf Pixabay

(Foto: Feuerball, Bildquelle: geralt auf Pixabay)

Um sich als Reiseveranstalter für den Krisenfall abzusichern, sollten Sie über eine ausreichende Versicherung verfügen. Dabei sollten Sie nicht nur an die üblichen Versicherungen wie Betriebshaftpflicht oder Rechtsschutz denken, sondern auch über eine spezielle Versicherung für Krisensituationen nachdenken. Eine solche Versicherung bietet Ihnen die TAS mit dem TAS Krisenschutz.

Der TAS Krisenschutz ist eine Versicherungslösung für Reiseveranstalter, die Ihnen im Falle einer Krise umfassenden Schutz bietet. Nicht alle Krisenfälle oder Eventualitäten sind absicherbar, aber im Rahmen der Vertragsbedingungen erwartet Sie ein umfassendes Paket abzusichernder Risiken. Der TAS Krisenschutz umfasst folgende Leistungen:

  • Krisenmanagement: Sie erhalten professionelle Unterstützung durch ein erfahrenes Krisenteam, das Ihnen bei der Bewältigung der Krise hilft.
  • Kostenübernahme: Sie erhalten eine Erstattung für die Kosten, die durch die Krise entstanden sind, wie z.B. Umbuchungs-, Rückführungs- oder Betreuungskosten. Und das ab dem ersten betroffenen Reisegast.
  • Schadensregulierung: Sie erhalten eine Abwehr oder Regulierung von Schadensersatz- oder Haftpflichtansprüchen, die durch die Krise entstanden sind.
  • Betriebsausfall: Sie erhalten eine Entschädigung für den entgangenen Gewinn, wenn Sie Ihre Geschäftstätigkeit aufgrund der Krise ganz oder teilweise einstellen müssen.

Der TAS Krisenschutz ist eine kostengünstige Versicherungslösung, die Sie anhand zwei verschiedene hoher Deckungssummen an Ihr Budget anpassen können. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.tas-service.de/produkte/veranstalter/krisenschutz

Fazit

Als Reiseveranstalter sind Sie vielen Risiken ausgesetzt, die Ihre Geschäftstätigkeit im Falle einer Krise gefährden können. Um sich für den Krisenfall abzusichern, sollten Sie über eine ausreichende Versicherung verfügen. Der TAS Krisenschutz ist eine spezielle Versicherung für Reiseveranstalter, die Ihnen im Falle einer Krise umfassende Unterstützung bietet. Wenn Sie mehr über den TAS Krisenschutz erfahren möchten, besuchen Sie die Website https://www.tas-service.de/produkte/veranstalter/krisenschutz oder kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

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Clemens Wischner aus Berlin:

Immer Kompetent und freundlich habe ich die TAS in allen Fragen rund um die Versicherungen für mein Reisebüro erlebt. [mehr]

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